Garten AG (2)

Garten AG Look-Alike-Analyse Mehr Neukunden und Umsatz bei unadressierten Mailings durch Look-Alike-Analyse

Für Unternehmen mit spezifischer Produktpalette wie der Garten AG ist die Neukundengewinnung via unadressiertes Mailing ein Blindflug mit vielen Streuverlusten. Mit unserer Look-Alike-Analyse schärfen wir die Selektion der Empfänger und erhöhen Neukunden und Umsatz der Kampagne.

Ziele

Unadressiertes Direct Mailing optimieren / Mehr Neukunden gewinnen / Umsatz erhöhen

Vorgehen

Bestandskundendaten an Post zustellen / Datenaufbereitung und Scoring der Gebiete mit höchstem Neukundenpotenzial / Manuelle Optimierung der Gebietsliste / Unadressierter Versand gemäss optimierter Gebietsliste

Werbemittel

Unadressierter Versand von Kaufimpulsen an potenzielle Neukunden

Die Garten AG (anonymisiert) wollte ihre Reichweite vergrössern und Neukunden gewinnen. Sie spricht mit ihrem Sortiment aus Pflanzen- und Gartenzubehör eine spezifische Zielgruppe an, die mit einem unadressierten Direct Mailing möglichst genau erreicht werden soll. Eine Blindsendung würde allerdings Streuverluste produzieren und eine Vielzahl potenzieller Neukunden verpassen.

Mit unserer Look-Alike-Analyse eruierten wir die Affinitäten der bestehenden Garten-AG-Kunden und setzten sie in ein datenbasiertes Modell. Mit dem Modell identifizierten wir Postleitzahlen mit hohem Anteil an potenziellen Neukunden, die den Bestandskunden ähnlich waren und Affinitäten zum Sortiment des Unternehmens zeigten. Mit dem daraus resultierenden Scoring selektierten wir anschliessend die sinnvollsten und erfolgversprechendsten Gebiete, die die Garten AG in ihrem Versand für maximierte Wirkung integrierte. Das Ergebnis war ein Zuwachs von gut 50 Prozent mehr Neukunden und Umsatz gegenüber dem vergangenen Jahr – bei minimalem finanziellen Mehraufwand.

 

Zurück zu «Cases und Studien»

Möchten Sie Ihr unadressiertes Mailing optimieren?

Wir erklären Ihnen die Look-Alike-Analyse gerne im Detail und zeigen Ihnen, wie Sie sie auf Ihre Situation gewinnbringend anwenden können.

Zum Kontaktformular

Verwandte Beispiele